Die Gründung

Anlass zur Gründung der ÖGG in Graz

Anlass zur Gründung dieser Gesellschaft war Folgendes:

Im Jahr 1981 wurden zwei Österreicher auf der Insel SERIFOS in Griechenland wegen angeblicher Suche nach Mineralien verhaftet.

Die Verwandeten der Gefangenen baten mich, da ich Grieche bin, zu helfen. Ich erklärte mich dazu bereit. Natürlich waren für mich als Privatperson große Schwierigkeiten zu überwinden, um helfen zu können.

Dies ist nur einer der Fälle die inzwischen in größeren Zahl an mich heran getragen wurden.

Zweck des Vereins ist die Förderung und Vertiefung der kulturellen Beziehungen und die menschliche Kontakte zwischen Österreichern und Griechen.

Die Gesellschaft strebt den Zusammenschluss aller Freunde Griechenlands an. Weiters soll durch Vorträge, gesellige Zusammenkünfte, Diskussionsabende, Zusammenarbeit mit Vereinen, die einen gleichartigen Zweck verfolgen.

Kulturelle Betreuung für Gäste aus Griechenland, sportliche Veranstaltungen ect.ect, die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Griechen und Österreichern gefördert werden.

Ferner für Mitglieder, die in Griechenland mit den Behörden in Schwierigkeiten kommen in Zukunft besser geholfen werden. Anwaltskanzleien in den größeren Städten Griechenlands werden zu diesem Zweck mit einer Anwaltskanzlei in Graz zusammenarbeiten.

Das sind in großen Zügen Ziele und Zwecke der Gesellschaft.

Geschrieben von Dr. Risovalis Konstantin, Graz, Mai 1981,
Gegründet 1983 und Erster President der Gesellschaft.